Neue Agentur für Belcanto-Konzerte
Neue Agentur für Belcanto-Konzerte

Neue Agentur für Belcanto-Konzerte

Auf der Basis eines unterstützenden Mitglieder-Vereines – ist auf sehr hohem Niveau bereits eine Agentur – mit einer neuen Reihe gestartet und hat ein ehrgeiziges Zukunfts- Programm vorgelegt:
-Verein der Freunde von Oper und Konzert in historischer Aufführungspraxis e.V
Vita e Voce
VIVA BELCANTO.
Die Orte sind München (Gasteig) und Wien. Der Initiator und Geschäftsführer, in München wohnhaft aber mit Wiener Hintergrund und mit besten Kontakten zu Sängerinnen und Sängern, ist Nabiel Michael Elsissi.

Gegenwärtig werden in einer ersten Stufe konzertant selten aufgeführte Belcanto-Opern von Donizetti und Bellini
angeboten (siehe später), wobei sich „historisch“ auf die bekannte Tatsache bezieht, dass Komponisten teils aus
eigenem Antrieb teils aus Erfahrungen heraus zwei oder gar mehrere Fassungen eines Werkes vorgelegt haben. Meist
ist dies nicht sehr bekannt (Bei Verdis Don Carlos wird der erste Akt aber gelegentlich aufgeführt).
Herrn Elsissi gelingt es dabei, Spitzensänger zu gewinnen (mit sehr gutem Orchester und Dirigenten) – zwei davon werden im April bzw.Mai bei einem Extrakonzert Arien und Duette singen: Vesselina Kasarova und Krassimira Stoyanova (in beiden Städten sehr bekannt und geschätzt).

In einer zweiten Stufe (2o17 wird jetzt schon vorbereitet) werden besonders gelungene Produktionen – da Werk-
und Komponisten-getreu – von August Everding, Jean Pierre Ponnelle und Otto Schenk wieder neu erstehen (Lohengrin, Turandot, Manon, La Traviata), mit restaurierten bzw. neu produzierten Bühnenbildern und Kostümen.
Der Verein sieht es als seine Aufgabe an, solch kostbare Schätze auch für das Publikum von heute und morgen zu
erhalten.

Konkret für München: Edita Gruberova wird am 12., 16. und 20.12. 2012 als Anna Bolena das Podium der
Philharmonie betreten und zuvor am 5., 9., 12. unde 16.Juli für eine Sensation sorgen: Sie hat sich eine neue Partie
erobert und wird mit ihr 175 Jahre nach der Münchner Erstaufführung – seither nie mehr in München gespielt – ein
Weltdebüt geben: als Alaide in Vincenzo Bellini`s LA STRANIERA , mit den Partnern Sonia Ganassi, Paolo Gavanelli und José Bros. Nachfolgend sind szenische Aufführungen in Zürich und Wien in Vorbereitung.
Vor der „Norma“ komponiert, ihr aber in nichts nachstehend, ist diese spannende, romantische Geschichte von der „Fremden“, mit ihren virtuosen Melodien und glanzvollen Koloraturen sowie berührenden Ensembles ebenfalls ein Meisterwerk des Belcanto. Man sollte es entdecken und d e n Koloratur-Star unserer Zeit bewundern!

Wer vor wenigen Wochen anfangs Dezember die MARIA STUARDA von Donizetti erlebt hat, wird ohnehin wissen,
was von dieser Agentur zu erwarten ist: Es war eine packende Begegnung mit dem von Friedrich Schiller her
bekannten Königinnen-Drama in der musikalischen Gestaltung und Vertiefung durch den Komponisten des
allerdings oft aufgeführten Belcanto-Meisterwerks Lucia Lammermoor. Die beiden aus Bulgarien stammenden,
aber längst weltweit auftretenden Sängerinnen
—-Krassimira Stoyanova als die schottische Königin und Alexandrina Pendatchanska als Gegenspielerin Elisabetta—-
(für die erkrankte Vesselina Kasarova eingesprungen, aber mehr als  ein Ersatz) befriedigen nicht nur stimmlich höchste Ansprüche: Sie gehören zu den Künstlern, die „aus dem Stand“ (also ohne szenisches Spiel) und nicht nur durch die Schönheit der Stimme eine Persönlichkeit „rüberbringen können“ – nicht nur die eigene, sondern die Charakteristik der Figur situationsadäquat: durch hochmusikalische Phrasierung und Färbung der Stimme, auch im Piano tragend und raumfüllend. Der junge amerikanische Tenor Stephen Costello beeindruckte in der Rolle des Leicester; er ist erst seit 2006 aktiv, durfte aber bereits in der schwierigeren Rolle des Grafen Percy an der Seite von Anna Netrebko in ANNA BOLENA die jetzige Met-Saison eröffnen! (Nemorino in Wien, Edgardo in Sevilla, Rodolfo in Los Angeles, Alfredo in Cincinetti).
Die beiden dunklen Männerstimmen hielten das Niveau. Die Leitung des aus Opern-erfahrenen Spitzenmusikern aus
München gebildeten Orchesters ist bei dem auch in München tätigen Pianisten, Liedbegleiter (sein Lehrer Irvin Gage hat mich immer begeistert) und Dirigenten Massimiliano Murrali in sehr guten Händen.
Anmerkung: Die LUCIA steht für Juli 2013 auf dem Programm, mit Diana Damrau und Joseph Calleja. Das erste Konzert der Agentur war ein Arienabend anlässlich des Bühnenjubiläums von Frau Gruberova. Nach ihrem
Abschied von der Münchner Staatsoper im Juli 2014 wird sie im April 2015 Vita e Vove und dem Münchner
Publikum weiter treu bleiben.

Wir Münchner (und die Wiener) dürfen sich freuen. ——————————– walter.schober@cablemail.de