München August 2022
Das neue Logo mit dem Buchstaben „O“ ist das zentrale Symbol für den neuen Markenauftritt des Münchner Oktoberfests. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner stellte bei der Wiesn-Pressekonferenz das neue Designkonzept vor.
Vor zwei Jahren hat sich die Stadt München die Marke „Oktoberfest“ schützen lassen und so mit sind die Pläne für einen neuen Markenauftritt gereift. Für eine bessere Vermarktung und ein modernes Erscheinungsbild hat das Referat für Arbeit und Wirtschaft ein einheitliches Design-System geschaffen. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner hat die Neuheiten nun bei der Oktoberfest-Pressekonferenz vorgestellt.
Im Mittelpunkt steht ein geschwungenes „O“ als Logo, das an die Frakturschrift erinnert, wie sie früher in Bayern verwendet wurde. Dafür hat das Projektteam eine ganz eigene Schriftart, die „Wiesn“, entwickelt und programmiert. Zusammen mit einer farbenfrohen Bildsprache soll das neue Corporate Design, von der Werbeagentur RED kreiert, die dynamische Wiesn-Stimmung einfangen und sowohl traditionell als auch zeitgemäß wirken.
Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner stellte heute am 4. August auf der Pressekonferenz zur Wiesn das neue Design für das Oktoberfest vor.
„Das Oktoberfest ist ein einmaliges Gesamtkunstwerk, ein Stück Münchner Seele. Das Oktoberfest steht für das Heimatgefühl und die Gastfreundschaft der Münchnerinnen und Münchner. Ein Volksfest für alle, mit vielfältigen Genussmomenten auf höchstem Qualitätsniveau. Nach der Eintragung der Marke lag es nahe, ein neues Erscheinungsbild zu entwerfen. Eines, das so unverwechselbar ist wie das Oktoberfest selbst.“