(Robert Tanania) Die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft haben die unterschiedlichsten Biografien. Dabei verbindet sie ihr Stolz, für Deutschland aufzulaufen und sich gegen die Besten der Welt zu messen. Ihr Wappentier ist der schwarze Bundesadler, welchen sie auf ihrem Trikot tragen. Dieser Adler, der heute Einheit suggerieren soll, hatte lange Zeit aber auch eine einschränkende Botschaft, denn der deutsche Fußballheld wurde ausschließlich weiß gedacht, geträumt und verehrt.
Inhalt
Der Dokumentarfilm SCHWARZE ADLER lässt Schwarze Spieler*Innen der deutschen Nationalmannschaft ihre persönlichen Geschichten erzählen. Welchen Weg sind sie gegangen, bevor sie dort ankamen, wo man ihnen zujubelt? Und welche Hürden haben sie dabei überwunden? Welchen Vorurteilen und Anfeindungen wurden die während diesem Weg und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ausgesetzt? Der Regisseur Torsten Körner lässt in seinem Film verschiedene Spieler-Generationen zu Wort kommen. Die Bandbreite reicht dabei von Erwin Kostedde, der 1974 als erster Schwarzer Spieler in der deutschen Nationalelf debütierte, über Jimmy Hartwig bis Steffi Jones, von Gerald Asamoah über Patrick Owomoyela und Cacau bis Jean-Manuel Mbom: Sie alle schildern in SCHWARZE ADLER ihre eigenen Erlebnisse auf dem Platz und jenseits davon. Alle ihre Geschichten erzählen nicht nur davon, was es heißt, vor Tausenden von Menschen im Stadion und vor Millionen vor den Fernsehern rassisch angefeindet zu werden. Sie zeigen auch eindrucksvoll auf, wie Zuschauer, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus umgehen – und wie langsam sich, von heute aus betrachtet, in den letzten Jahrzehnten etwas an diesem Umgang verändert hat.
Damit erzählt SCHWARZE ADLER nicht nur die Geschichte des deutschen Volkssports Nummer Eins, sondern auch gerade die Geschichte eines Landes, welches noch lange nicht dort angekommen ist, wo es selbst meinte schon vor Jahren gewesen zu sein.
Weitere Informationen
Regie: Torsten Körner
Produzent: Leopold Hoesch/BROADVIEW Pictures
Darsteller: Gerald Asamoah, Otto Addo, Anthony Baffoe, Jimmy Hartwig, Steffi Jones, Erwin Kostedde, Patrick Owomoyela, Guy Acolatse, Cacau, Rigobert Gruber, Jean-Manuel Mbom, Beverly Ranger u.v.a.
Genre: Dokumentarfilm
Produktionsjahr/Land: BRD
Filmlänge: 100 Min. / D 2020-2021
FSK: 12
Trailer: https://youtu.be/rH1ZEqacA2c
Streaming: ab 15. April bei Amazon Prime Video
TV: Free TV Premiere am 18. Juni im ZDF
Foto: © BROADVIEW Pictures
Foto: © BROADVIEW Pictures IMAGO Sven Simon
Foto: © BROADVIEW Pictures IMAGO Ulmer
Foto: © BROADVIEW Pictures
Foto: © BROADVIEW Pictures IMAGO Sven Simon
Foto: © BROADVIEW Pictures
Foto: © BROADVIEW Pictures