München August 2017
Nur noch 25 Tage bis es wieder heisst o´zapt is und heuer wurde der offizielle Bierkrug der Stadt München auf der Wiesn vorgestellt.
Das Motiv des Wiesnkrugs 2017 zeigt einfach man mit dem Oktoberfest verbindet.
Zu sehen ist auf dem Bierkrug das Motiv (Sarah Eigenseher und Hanna Hodzc ),das gleich jeden an das Münchner Oktoberfest erinnert.
Die Studentinnen der Technischen Hochschule Nürnberg gewannen damit den diesjährigen Wiesnplakat-Wettbewerb, der von der Landeshauptstadt München über das Stadtportal ausgelobt wurde. Bürgermeister Josef Schmid schwärmte bereits bei der Plakatvorstellung im Februar: „Das Plakat hat ein prägnantes Design, ist wunderschön und stilvoll und der helle, freundliche Hintergrund zeigt, wie die Wiesn ist.“
Der Wiesn-Maßkrug wird in einer begrenzten Auflage von 70.000 Stück produziert. Zu kaufen gibt es ihn in Souvenirläden, über das Internet und während der Wiesn in den Festzelten. Und echte Sammler holen sich den Krug natürlich mit Zinndeckel. Darauf ist heuer Wiesn-Wirt Georg Lang (1866 – 1904) abgebildet, der 1898 seine erste bayerische Riesenhalle mit 2000 Quadratmetern auf dem Oktoberfest plazierte. Übrigens: Nicht zufällig entstand im selben Jahr das „Prosit der Gemütlichkeit“. Sein Portrait setzt die 2011 begonnene Serie „Münchner Originale“ fort.
So sieht es auf dem Münchner Oktoberfest heute noch aus.