München August 2017
# Der Deutsche Rekordmeister eröffnete sein Nachwuchszentrum in der Ingolstädterstrasse 272
Der FC Bayern Campus wurde mit geladenen Gästen aus Politik, Sport und Wirtschaft offiziell eröffnet.
Auf einem 30 HA grossem Gelände das übrigens viermal so groß ist wie das Areal an der Säbener Straße – wird hier bereits seit Anfang August der Nachwuchs gefördert. Nicht nur Fußballer, auch Basketballer, Handballer und Tischtennisspieler haben hier künftig die Möglichkeit, zu trainieren. Außerdem gibt es ein Stadion in dem ca. 2500 Zuschauer Platz finden. Der Campus entstand unter der Federführung von Karl Hopfner, die sportliche Leitung haben Hermann Gerland und Johann Sauer.
Kein Wunder, dass die Namen Philipp Lahm, Thomas Müller, David Alaba und Toni Kroos fielen. Denn sie alle haben etwas gemeinsam: Sie kommen aus der Jugend des FC Bayern. An diese an die grossen Erfolge der Nachwuchsarbeit will der deutsche Rekordmeister mit seinem neuen FC Bayern Campus wieder anknüpfen.
Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gratulierte dem Verein zur neuen Anlage: „Das ist nicht nur eine Investition in die Zukunft des Vereins, sondern auch in die Zukunft der Sportstadt München“, so Reiter. Und eine Hoffnung habe er nebenbei auch: „Vielleicht kann ich ja einen der Absolventen der Nachwuchsakademie in den nächsten Jahren bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon persönlich begrüßen.“
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer sah in seiner Ansprache gar die Geburt eines neuen Triumvirats: „Säbener Straße, Allianz Arena und jetzt die Ingolstädter Straße – in München“, sagte Seehofer. „Ich bin beeindruckt, mit welchem Ideenreichtum dieser Klub den Fortschritt auf den Weg bringt. Dieser Campus ist ein tolles Beispiel dafür.“
Das Symbolische rote Band wird hier von zahlreicher Prominenz durchschnitten.
Bilder zu dem neu eröffneten Campus des FC Bayern