Jubiläumsfeier des „Klinikum rechts der Isar“: 50 Jahre Universitätsklinikum. Motto „Wissen schafft Heilung“
Jubiläumsfeier des „Klinikum rechts der Isar“: 50 Jahre Universitätsklinikum. Motto „Wissen schafft Heilung“

Jubiläumsfeier des „Klinikum rechts der Isar“: 50 Jahre Universitätsklinikum. Motto „Wissen schafft Heilung“

Gestern in einem Festakt und heute in einem Symposium (vormittags) und Tag der offenen Tür (nachmittags) hat eine der beiden grossen Kliniken Münchens (und übrigens auch Deutschlands) groß gefeiert:
– nicht die Gründung, denn die erfolgte schon vor fast 180 Jahren:
1834 wurde an Ort und Stelle eine
Kranken- und Armenversorgungsanstalt Haidhausen errichtet,
die sich zu einem Städtischen Krankenhaus entwickelte –
– sondern dass aus diesem laut Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 14. September 1967
ein Universitätsklinikum der gleichzeitig gegründeten (als 6.) Fakultät für Medizin der Technichen Hochschule München wurde.

Damit sollte auch im südbayerischen Raum die Platz-Not der Medizin-Studenten behoben werden (die Fakultäten in Regensburg und Erlangen versorgten ja die Mitte, Würzburg den Norden) – der Landtagsbeschluss 1962 bezüglich Augsburg konnte nicht umgesetzt werden wegen des Zustandes des dortigen Zentralkrankenhauses (Durch persönliche Fügungen wurde dort letztlich eine Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begründet). Aber der Weg zur zweiten Medizinfakultät in München war nicht einfach, da sich auch die LMU wehrte und bis zu einem Gerichtsurteil 1965 nur ordentliche Professoren einer Fakultät Pflichtvorlesungen halten durften. Der Chirurg Dr. Georg Maurer (seit 1948 „nur“ als ausserplanmäßiger Professor an der LMU, ab 1953 Chefarzt in Haidhausen und 1958 wegen der vorzüglichen Versorgung der Überlebenden des „Münchner Air Crasch“ (Manchester United) von der Queen als „Commander of the British Empire“ geehrt – nun konnte er im dazu befähigten Haus die Lehrtätigkeit aufnehmen) und Kultusminister (seit 1964) Ludwig Huber waren nun am Ziel.

Forschung, Lehre und Patientenversorgung sind die Aufgaben einer Uni-Klinik – aber die ersten 25 Jahre schwebte über allen Diskussionen der Begriff „Fusionen“. Doch die Liaison von Technik (TUM!!) und Medizin erwies sich als gelungen und gewinnbringend, für beide Fakultäten (Innenstadtklinik und Großhadern) erwies sich der Wettbewerb als sehr motivierend förderlich, ja es entstanden höchst fruchtbare Kooperationen (der Stil von LMU-Dekan Peter hat grossen Anteil). So sind heute beide nicht nur in Bayern, ja in Deutchland und in Europa Kliniken von Spitzenrang (s. die Festredner).

MünchenBlick/ Walter Schober