München April 2017
Ein Megaprojekt !
Die 2. Stammstrecke ein Dauerthema in der Bevölkerung so wie bei den Politikern.
Es ist kein verspäteter Aprilscherz sondern Wirklichkeit, das mit dem Bau der 2. Stammstrecke begonnen wird.
Es war ein geschichtsträchtiger Tag für München, wie auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt betonte: „Ein historischer Tag für München und Bayern: Wir geben den Startschuss für eines der bedeutendsten Verkehrsprojekte auf der Schiene. Das Projekt bringt den Menschen und der Region Oberbayern einen gewaltigen Mobilitätsschub.“
Es verwundert daher nicht, dass zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft gekommen waren, um dem Ereignis beizuwohnen. Unter ihnen waren auch die Münchner Alt-OBs Hans-Jochen Vogel und Christian Ude, letzterer war noch aktiv in die Planungen für den Bau involviert. Die Bauarbeiten sollen im Jahr 2026 abgeschlossen sein.
München und die Metropolregion wachsen kontinuierlich, damit steigen auch die Fahrgastzahlen in der S-Bahn. Heute befördert die S-Bahn rund 840.000 Fahrgäste pro Tag, bei ihrer Einführung im Jahr 1972 war sie für 250.000 Fahrgäste am Tag konzipiert.
Die 2. Stammstrecke entlastet somit den S-Bahnverkehr in München. Heute verkehren rund 950 Züge täglich auf der Stammstrecke, nach dem fertigen Ausbau sind es mindestens 1.200. Theoretisch könnte die Kapazität sogar auf 2.000 erhöht werden.
Vor allem im Störungsfall hat dies erhebliche Vorteile, denn sollte eine Stammstrecke mal wegen technischer Probleme gesperrt sein, können die Züge über die zweite Strecke umgeleitet werden. Die 2. Stammstrecke ist zudem eine wichtige Voraussetzung, um künftig Expresslinien im Münchner S-Bahn-Netz einzuführen. So könnte beispielsweise eine schnellere Anbindung an den Flughafen gewährleistet werden.
Die 2. Stammstrecke soll auch dazu beitragen, den Autoverkehr in der Innenstadt zu verringern. Nach ersten Gutachten könnte es möglich sein, durch den Ausbau der S-Bahnverbindungen den Schadstoffausstoß von Pkws um rund 51.800 Tonnen CO2 im Jahr zu senken.
Bilder zum Startschuss der 2.Stammstrecke