Starkbierfeste 2017
Starkbierfeste 2017

Starkbierfeste 2017

München März 2017

Starkbierfest in München[/ca

vergleiche Artikel vom Vorjahr (Suchwort zB „Starkbier“)

Es geht also wieder los mit dem Biervergnügen, natürlich mit Essen und Musik – an einigen Terminen mit Kabarett/Theater ..(wie man es auch nennen mag)
Die Großveranstaltungen in München werden ja in den Tageszeitungen bekanntgegeben (ich erwähne sie daher nur mit Internetverweis zur Eigeninformation) –
es gibt aber darüber hinaus eine Reihe von Starkbierabenden in Stadtteilen (Perlach iund Unterschleißheim haben schon begonnen)
und in der Umgebung von München, auf die ich näher hinweisen möchte.

1. Am Nockherberg  die ganzen Termoine) geht es morgen mit der berühmten Einladungsveranstaltung mit Derblecken los.

2. Am Donnerstag 9.3. folgt der Löwenbräukeller von Christian Schottenhamel (Anstich mit Christian Springer (s.Fotos vom Vorjahr)

3. Die allgemeinen Termine im Augustinerkeller von Christian Vogler, sowohl im Festsaal als auch im Lagerkeller, mit den entsprechenden Musikgruppen, entnehmen Sie ebenfalls am besten und genauesten aus dem Internet (www.augustinerkeller.de/veranstaltungen)

Der Einladungstermin an die Stammgäste seitens Brauerei (stellt das Bier) und Wirtschaft (stellt der Brotzeit) mit demlegendären Auftritt der „Bedienung Maria“ (Sie wissen, der Wirtesenior Richard S. mit Spitznamen „Napoleon“) war wieder ein voller Erfolg. Einige Andeutungen: „Honorationren, Damen, Herren, gemütliche Leit… – die Ein-ladung ist die schönste Ladung. … Trump zum Schichtl? ….Reiters Biergrten am Max Joseph-Platz? ….Platzmiete am Oktoberfest: inklusive Balkone? Die Achterbahnen fahren auch in der L:uft herum! …
„Dass man sich mit Dir über jeden Sch…dreck unerhalten kann, das is schee“.

4. Die Staatsbrauerei Weihenstephan begeht ihr Starkbierfest ebenfalls am 9.3. im Bräustüberl (wenn Sie noch Platz finden: info@braestüeberl-weihenstepan.de)

5. Beim Alten Wirt in Obermenzing gibt an 4 Tagen (10.und 11., 17. und 18.3.) das Obermenzinger Starkbierfest – das einzige, bei dem an allen 4 Tagen das gleiche Programm geboten wird (Einakter von den „Starkbier-Narrischen“ aus Garching, Leitung Bärbl und Gaby). Ich habe im Vorjahr eine sehr gute Stimmung und ausgezeichnete Wirte-Betreuung erlebt (unbedingt reservieren bei Vereinsvorstand Willi Franz, Tel. 089-8644116, oder im Kartenvorverkauf im Carlhäusl, An der Würm 1) – war restlos ausverkauft.

6. Die Ayinger Privatbrauerei startet mit dem Starkbierfest am 11.3.. Am 25.3. gibt es einen Zwicklbiertag (www.ayinger.de)

7. Ebenfalls am 11.3. gibt es in Fürstenfeldbruck das König Ludwig Starkbierfest, das sich ebenfalls durch ein besonderes Programm auszeichnet.
Die Marthabräuhalle fasst maximal 400 Leute. Die Stadt hat eine Woche später ein zweites (Paulaner) Starkbierfest im Kloster-Veranstaltungsforum, in der Umgebung in Grafrath, Jesenwang und Olching).

Ein e r s t e r Bericht: Die Stimmung ist ausgezeichnet, Parallelanstich von starkem Weissbier und dem Kaltenberg-Ritterbock, auch sehr gute und preiswerte Küche.
Der Auftritt von „Oberbraumeister“ (Einzug mit „Starkbiermarsch“ ca 20 IUhr) Wolfgang Ober und das 24. Brucker Brettl widmeten sich sehr stark der notwenig gewordenen Oberbürgermeister-Wahl („Managementseminar im Hofsaalgarten“, „Personalacquise, Kick-off-Meeting hoch hinauf), was vom nichtversierten Münchner schwer zu verfolgen ist. Großartig
für den vfremdem Gat der Auftritt von „Bundeskanzlerin Angela Merkel“ (Nockherberg!)

8. Nur wegen des Datum an letzter Stelle, ansonsten mit sehr starker Empfehlung wegen meiner Erfahrung aus dem Vorjahr: das Truderinger Starkbierfest – Ventil 17 (da dieses Jahr zum 17.Mal)) am 19.3. im Truderinger Kulturzentrum (Gesamtleitung Winfried Frey, auch mit Politiker-Derblecken)

Die anderen Akteure – in diesem Erstbericht – wren: Petra Auer, Simone Menz, Erich WSeafried. Petra Wintersteller, Sepp Egerer, Kerstin Egerer, Georg Thaller, Yvonne Steiner,
die Münchner Kleeblatt Showgirls und die Band „Dixie Sauhaufen“

MünchenBlick/ Walter Schober