Ruhige beschauliche Wiesn 2015
Ruhige beschauliche Wiesn 2015

Ruhige beschauliche Wiesn 2015

 

 

 

 

München Oktober 2016

 

 

www.wiesnreport.de
Letzter Tag auf dem Münchner Oktoberfest

 

Gemischtes Wetter, von Dauerregen bis Sommersonne – bei einem bunten Wettermix und entspannter Stimmung kamen laut Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) ca. 5,6 Millionen Gäste auf die Festwiese. Alle Mitwirkenden sind mit dem Verlauf der Wiesn zufrieden und auch das neue Sicherheitskonzept ging auf.

 

 

 

www.münchenfenster.de
Letzter Tag auf dem Münchner Oktoberfest

 

 

Beginn und Ende der 183. Wiesn fielen nass-kühl aus, kamen zwischenzeitlich bei Sommertemperaturen sogar  sehr vieel Bsucher. Die Wiesnfans erlebten das diesjährige Oktoberfest sogar als ein Fest „wie früher“, das Zeltwechsel, gemütliches Schlendern ohne Gedränge und eine harmonische Stimmung ermöglichte. Auch das neue Sicherheitskonzept kam gut an. Bürgermeister Josef Schmid lobte die durchweg gute Stimmung in diesem Jahr.

Schätzungsweise 5,6 Millionen Gäste kamen laut RAW zum Feiern auf die Theresienwiese. Im Jahr 2015 waren es 5,9 Millionen Besucher. Und erstmals dauerte die „kleine Wiesn“ ohne die „Oide Wiesn“ einen Tag länger und endete erst am Montag, Wiesnbegeisterte aus der ganzen Welt wollten sich das Fest nicht entgehen lassen: Darunter insbesondere am letzten Wiesn-Wochenende viele Italiener in Trachtenmontur. Laut Campingplätzen waren außerdem zahlreiche Gäste aus Australien, Brasilien, Neuseeland, Uruguay und den USA angereist.

 

 

 

www.muenchenfenster.de
Letzter Tag auf dem Münchner Oktoberfest

 

 

 

Zum Ausklang noch ein Viedeo aus einem Bierzelt

 

https://www.youtube.com/watch?v=esbCJ28FTps

 

 

Fakten zur Wiesn 2016 auf einen Blick

 

 

Gäste: 5,6 Millionen (2015: 5,9 Millionen)
Ochsenverzehr: 109 (2015: 114)
Kälber: 58 (2015: 50)
Stromverbrauch: 2,69 Millionen Kilowattstunden (-7 Prozent)
Wasserverbrauch: 110.000 Kubikmeter (leicht rückläufig)
Gasverbrauch: 188.000 Kubikmeter (15 Prozent unter 2012)
Fundstücke im Wiesn-Fundbüro: 2.915 (2015: 2.948)

 

 

 

 

www.muenchenfenster.de
Letzter Tag auf dem Münchner Oktoberfest

 

 

 

 

Schon eniger Besucher – weniger Verzehr in den Zelten !

Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem in der Ochsenbraterei ganze 114 Ochsen verspeist wurden, erscheinen die 109 Ochsen in diesem Jahr nur als geringer Unterschied. Die Kalbsbraterei meldet sogar einen Verzehr von 58 Kälbern, 2015 lag die Zahl noch bei 50.

Festleitung, Schausteller, Marktkaufleute und Wirte zeigen sich allesamt zufrieden mit dem diesjährigen Oktoberfest. Zwar gab es laut Sprecher der großen Wiesnwirte einen Rückgang an Essen und Trinken um 12 bis 15 Prozent zum Vorjahr, der Sprecher der kleinen Wiesnwirte ist insgesamt mit dem Verzehrkonsum in den kleinen Wiesnzelten sehr zufrieden. Das Wetter brachte Vor- und Nachteile: Im Straßenverkauf gab es einen regenbedingten Rückgang, die Gäste tummelten sich eher drinnen. Als die Temperaturen anstiegen, ging der Verkauf in Cafézelten zurück, dafür waren die Biergärten hervorragend besucht.

 

 

 

 

www.muenchenfenster.de
Letzter Tag auf dem Münchner Oktoberfest

 

 

 

Schreibe einen Kommentar