München September 2016
Gewaltig muht es wieder auf der Theresienwiese – und damit ist ausnahmsweise nicht das Oktoberfest gemeint.
Vom 17. – 25.09.2016 findet dort zeitgleich das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest statt und hat zwei spannende Neuerungen im Gepäck.
Landwirte, Tiere und moderne Technik: Auf über 120.000 m2 Fläche zeigen rund 650 Aussteller auf dem 126. Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest Produkte für Landwirte und Interessenten – diesmal unter anderem ein Milchviehstall mit Melkroboter und automatischer Fütterung mitten auf dem Gelände. Es soll ein Beitrag zu den Diskussionen um die angemessene Tierhaltung werden. „Wir wollen den Verbrauchern zeigen: Wie funktioniert Stallhaltung in Bayern tatsächlich“, sagte ZLF-Gesamtleiter Georg Wimmer bei einer Pressekonferenz am Freitag.
Neu ist in diesem Jahr auch das Festzelt Tradition, das in den vergangenen Jahren auf der Oidn Wiesn stand. Diese entfällt in 2016 wegen des alle vier Jahre stattfindenden ZLF. Das Festzelt wird ebenso wie die Stände an einer Art Dorfplatz in der Mitte des Areals auch in der zweiten Wiesn-Woche geöffnet sein. Infos und Öffnungszeiten des traditionellen Festzelts haben wir hier zusammengestellt.
Die bayernweit größte Agrarschau findet in der ersten Oktoberfest-Woche vom 17. – 25.09. auf dem südlichen Teil der Theresienwiese unter dem Motto „Landwirt-schaf(f)t Heimat“ statt.
(muenchen.de/dpa)