München Mai 2016
Die GEWOFAG feiert heute das Richtfest für ein großes Bauvorhaben in Perlach. An der Hochäckerstraße baut die städtische Wohnungsbaugesellschaft 244 geförderte Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte. Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG, und Christian Amlong, Sprecher im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOFAG, begrüßten die Bauleute und Gäste. Die Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant. Insgesamt investiert die GEWOFAG in das Projekt nach heutiger Kostenberechnung rund 60 Mio. Euro.
Nördlich des Neuen Südfriedhofs entsteht an der Hochäckerstraße ein neues großes Quartier mit 1.100 Wohnungen, vier Kindertagesstätten, Geschäften sowie großzügigen Grün- und Freiflächen. „Die GEWOFAG errichtet hier die dringend benötigten geförderten Wohnungen für Menschen mit geringerem Einkommen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir sehr attraktive Wohnungen mit Dachgärten bauen. Ich hoffe, die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner treffen sich hier zum gemeinsamen Gärtnern und zum Ratschen“, so Dr. Klaus-Michael Dengler.
„Ursprünglich war das rund 19 Hektar große Areal im Besitz der Landeshauptstadt München. Für dieses herausragende Projekt verkauften wir jedoch sehr gern das Objekt an die GEWOFAG“, erläutert Kommunalreferent Axel Markwardt. „Auf dem Grundstück befand sich eine Kompostierungsanlage, für deren Verlagerung wir als Immobilien- und Betriebsreferat ebenfalls eine vertragliche Lösung erzielen konnten. So machten wir den Weg frei für ein junges Stadtquartier.“