München Mai 2016
Im Alten Rathaus wurde auf Inatitive von Dieter Reiter erstmalig der Deiter Hildebrandpreis
an den Kabarettist Claus von Wagner verliehen.
Claus von Wagner,der Kabarettist unter anderem bekannt durch die ZDF-Reihe „Die Anstalt“, wurde gestern am Dienstag, 10. Mai, durch Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dem zum ersten Mal verliehenen Dieter-Hildebrandt-Preis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.
Der Preis wurde 2015 zur Erinnerung an den im November 2013 verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt von der Stadt München auf Initiative von Oberbürgermeister Dieter Reiter eingerichtet. Er tritt an die Stelle des bisher biennal verliehenen städtischen Kabarettpreises. Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Dieter Hildebrandt Preis soll künftig jährlich anspruchsvolles politisches bzw. dezidiert gesellschaftskritisches Kabarett ausgezeichnet werden. Preiswürdig sind Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für ihre Einzel- oder Ensembleleistung, reine Wortprogramme oder Musikkabarett.
Die Verleihung fand vor geladenen Gästen im Alten Rathaus statt.
Viedeo zu Claus von Wagner :
https://www.youtube.com/watch?v=-Xye9C7AIQg
Kriterien zur Vergabe des Preises
In die Auswahl kommen Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Ausgezeichnet werden Einzel- und Ensembleleistung, reine Wortprogramme und Musikkabarett. Entscheidend für die Beurteilung sind das bisherige Schaffen und die aktuellen Leistungen der Kabarettistinnen und Kabarettisten. Der Preisträger/die Preisträgerin wird von einer vom Stadtrat berufenen Jury vorgeschlagen. Die Entscheidung liegt beim Stadtrat der Landeshauptstadt München. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich.