München Januar 2016
Der Neujahrsempfang des Stadtfeuerwehrverbandes hat am Donnerstag, 14. Januar 2016 , mehr als 600 Gäste aus verschiedensten Bereichen von Wirtschaft über Politik bis hin zum Ehrenamt zusammengeführt. Im Alten Rathaussaal begrüßten der Vorsitzende Wolfgang Schäuble und sein erster Stellvertreter Rupert Saller zu dem erstmals seit vielen Jahren wiederholt einen Oberbürgermeister.
Das Dieter Reiter, (Oberbürgermeister) den Weg zum Stadtfeuerwehrverband gefunden hatte, „empfinden wir als große Wertschätzung“, sagte Rupert Saller in seiner Begrüßungsrede. Und die brachte Reiter auch sogleich zum Ausdruck: „Ich sage Danke als Oberbürgermeister und Danke als Mensch für ihren herausragenden Job.“ Nicht nur, aber auch wegen der Feuerwehr sei München eine Stadt, die einem ein Gefühl der Sicherheit verleihe, sagte Reiter. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an das erste gemeinsame Projekt: die Einführung der Katastrophen-Warn-App KATWARN. „Das ist eine gute Sache gewesen“, sagte Reiter. „Ich habe die App auch auf dem Handy. Sie funktioniert nur leider nicht im politischen Bereich.“
Ehrungen:
Beim Neujahrsempfang ehrt der Stadtfeuerwehrverband Zivilpersonen, Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die sich um die Gesundheit und das Leben anderer Menschen verdient gemacht haben. Ebenso zeichnet der Vorstand die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihr jahrelanges Engagement im Ehrenamt aus.