München Dezember 2015
Der Umbau in der Traditionsgaststätte Donisl ist beendet: Münchens zweitältestes Wirtshaus direkt am Marienplatz hat wieder für Gäste geöffnet. Die Fassade des Hauses wurde renoviert und aufgefrischt – innen ist fast alles neu. Zwar findet die offizielle Eröffnung des „neuen Donisl“ erst am 7.12. statt, doch schon jetzt können Besucher sich mit bayerischen Spezialitäten verköstigen.
Video :
https://www.youtube.com/watch?v=56YXDflj0zU
Komplett neu gestalteter Innenraum mit Wintergartenfeeling
Der neue Donisl-Wirt Karlheinz Reindl serviert im komplett umgebauten Traditionswirtshaus in der Weinstraße, direkt am Marienplatz, überwiegend regionale Gerichte und Getränke. Die Münchner Bierkultur und eine solide bayerische Küche stehen im Mittelpunkt des Angebots.
Nach dem Umbau erwartet die Gäste im Donisl ein offener und heller Innenraum, der sich an die typischen Altmünchner Laubenhöfe anlehnt. Zur Ausgestaltung wurden nur authentische Materialien wie Ahorn- und Birnenholz verwendet. Ein besonderes Highlight ist das große Cabriodach über dem Innenraum. Im Sommer kann es geöffnet werden und ermöglicht so den Gästen ein Genusserlebnis unter freiem Himmel. Der offizielle Eröffnungstermin für den „neuen Donisl“ ist am 7.12. – ein Datum, das bewusst gewählt wurde, da bereits im Jahr 1954 der nach Kriegszerstörung wieder aufgebaute Donisl an diesem Tag wieder öffnete. Doch schon jetzt hat das Wirtshaus zumindest im Erdgeschoss für Besucher geöffnet – das Obergeschoss soll in der nächsten Woche folgen. Der Donisl besteht seit Beginn des 18. Jahrhunderts. Ihren Rufnamen erhielt die Gaststätte vom Pächter Dionysius Haertl im Jahr 1760.