Die 100.sten Internationalen Tennismeisterschaften werden morgen beendet
Die 100.sten Internationalen Tennismeisterschaften werden morgen beendet

Die 100.sten Internationalen Tennismeisterschaften werden morgen beendet

Mit dem Finale morgen werden die Jubiläumsmeisterschafzten im Iphitos-Gelände, genannt BMW Open, beendet – die Tageszeitungen berichten darüber.
Wiir wenden uns hier der Jubiläumsfeier am ersten Tag der Meisterschaften im VIP-Bereich des Käfer-Zeltes zu.
Der Verein MTTC Iphitos wurde 1892 gegründet (Prinz Albert von Bayerm, Sportpionier Richard Blaul und 17 Mitstreiter), ist also 123 Jahre alt. Fastb alle Grössen des internationalen Grössensports haben auf den Anlagen im Norden des Englischen Gartens gespielt – denn im Jahre 1900 veranstaltete man hier die ersten internationalen Meisterschaften in Bayern. Damit ist das Turnier älter als die Australian Open Mit einigen Unterbrechungen hat man nun die Zahl 100 erreicht, und eine grosse internationale Beliebtheit. Die Grössen kommen gerne. Die besondere Atmosphäre der Anlage (u.a. durch die Nähe der Zuschauer!) und der unverwechselbare Charakter wurden bewahrt und zugleich ging und geht man mit dern Zeit. Und auf den Sieger wartet ein BMW.

BTV-Präsident Helmut Schmidbauer vom Bayerischen Tennis-Verband (die erst 68 Jahre junge Dachorganisation aller bayerischen Vereine mit über 300.000 Mitgliedern) begrüsste die erschienene Sportprominenz und die Gäste.
Sportminister Joachim Herrmann ging auf die Geschichte des Turnieres ein und densportlichen Stellenwert der BMW Openn. Junge Fans könnten zu eigener sportlicher Aktivität motiviert werden und einem Verein beizutreten. Darüber hinaus würdigte er das großartige ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, ohne das es derartige sportliche Großveranstaltungen nicht geben könne – vereinsgeführt und nicht von einer Vermarktungsgesellschaft:in familiärem Spirit,
aber auch der rund 400.000 in dfer alltäglichen Arbeit in den rund 2.400 Tennisvereinen und 12.000 bayerischen Sportvereinen:. Als Mitglied im Beirat der Internationalen Deutschen tennismeisterschaften freue er sich darauf, die Zukunft des großartigen Turniers in den nächsten Jahren mitgestalten zu können, eines Weltklasseturniers.

MünchenBlick/ Walter Schober