Termine für die 60.000 Ungarnsprachigen in Bayern – und ihre Stimme „Ungarnpanorama“
Termine für die 60.000 Ungarnsprachigen in Bayern – und ihre Stimme „Ungarnpanorama“

Termine für die 60.000 Ungarnsprachigen in Bayern – und ihre Stimme „Ungarnpanorama“

Sie sind also aktiv – unter sich und für die bayerische Gesellschaft. Und sie haben mit Jahresbeginn einen neuen – und in der Position jungen – neuen Generalkonsul bekommen, noch dazu unter uns bayerisch mitgeprägt (Herr Gábor Tordai-Lejko hat das Ungarische Gymnasium nahe München besucht und dann in Regensburg Volkswirtschaft studiert: siehe Foto im Artikel über den Diplomatenempfang in der Staatskanzlei).

Ungarns GenKonsul ganz rechts

Sehr rührig sind das Bayerisch-Ungarische Forum e.V. (seit 1994, Vorstand Stadträtin a.D. Elisabeth Schosser und Dr. Rudolf Baer, prominente Beisitzer und Ehrenpräsidium; s. später) und
der Herausgeber und Chefredakteur des Ungarnpanoramas (www.ungarnpanorama.eu), Herr Georg Engel mit seiner Frau Catherine, die seit Jahren am vorletzten Monats-Samstag in Berg am Laim (Schwarz-Weiß Sportgaststätte, Fehwiesenstrasse 115-117) einen Begegnungsabend von Ungarn/Ungarischsprachigen und Deutschen mit Musik, Tanz und ungarischem Buffet unter dem Motto „Integrationsprogramm“ veranstalten – diesmal natürlich als „Fschingsparty“.(21.2., Einlass ab 19 Uhr; Eintritt 8,- Euro, Essen zw. 3 und 10 Euro, günstige Getränkepreise; Parkplätze ausreichend vorhanden).

Seinen traditionellen Neujahrsempfang hielt das genannte Forum am 29.1. ab, wieder in der Hanns Seidl Stiftung. Dr. Baer begrüßte, Staatsminister a.D. Otmar Bernhard sprach in Vertretung für Kuratoriumsmitglied Erwin Huber das Politiker –
Grußwort. der neue Generalkonsul hielt die Festrede, die Münchner Barockinstrumentalisten umrahmten die Feier mit Musik von Händel und Telemann.

MünchenBlick/ Schober Walter; siehe auch den Bericht von Hr. Engel im Ungarnpanorama)