Münchner Fasching Februar 2015
Dirndl, Lederhosen,Tracht und gute Laune sind angesagt beim Filser-Ball
Nicht weg zu denken ist seit 50 Jahren im Münchner Faschig der Filser-Ball dieser in Vergangenheit im Höfbräukeller stattfand. Inzwischen ist der traditionelle Filser-Ball mit Showacts,Tanzspaß und immer interessanten neuen Überraschungen aus dem Münchner Faschingstreiben nicht mehr weg zu denken.
Einen besonderen Anlass zum Feiern gab es dieses mal, denn der ausrichtende Männerverein, die „Filser Buam“ bestehen heuer fünfzig Jahre, entsprechend feierlich war auch der Löwenbräukeller in dem der Filser-Ball statt fand dekoriert.
Der Filserball ist im Münchner Fasching eine Insitution: Trachtenliebhaber zelebrieren gemeinsam ihre Vorliebe fürs Trachtengewand und die bayrische Kultur. Dirndl und Lederhosen sind natürlich Pflicht und mit ein bisschen Glück trifft man sogar Günther Netzer oder Ottfried Fischer. Letzterer ist ebenfalls Ehrenfilser unter den Filser-Buam. Der Männerverein der Filser ist sehr exklusiv: es dürfen nie mehr als 49 Mitglieder sein und sie alle haben sich der Erhaltung des bayerischen Brauchtums verschrieben. Diese traditionelle Verbundenheit spiegelt sich natürlich auch beim Faschingsball wider.
Historie:
Der Verein wurde nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt. Die Zahl der Mitglieder des Vereins ist auf 49 limitiert und neu gewählter Präsident ist seit 2012 Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers. Jedes Jahr wird auf dem Ball ein auserwählter Bayer zum Ehrenfilser ernannt, welcher den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder erhält.
Über die Filser gibt es das Buch mit interessanten Bildern
Diese Jahr….
Przstawik