München Januar 2015
Den Karl-Valentin.Orden verleiht alljährlich die Münchner Gesellschaft Narrhalla an Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Musik oder Sport. Diesmal erhält der Sänger Heino die Auszeichnung – er nahm die Nominierung mit Freuden an. Am 30. Januar 2015 wurde ihm der Karl-Valentin-Orden im Deutschen Theater verliehen.
Heino erhielt im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere schon viele Titel: „Schlagerbarde“ oder „Kultsänger“ sind nur zwei davon. Nun darf sich der blonde Sänger auch noch über die Verleihung des Karl-Valentin-Ordens freuen. Am 30. Januar 2015 wurde ihm die traditionsreiche Würdigung im Rahmen einer Soirée im Deutschen Theater in München verliehen. Heino nahm die Auszeichnung nach Angaben der Stiftung Narrhalla mit Freuden an.
Karl-Valentin-Orden wird seit 1973 verliehen
Die nach dem legendären Komiker und Münchner Original Karl Valentin benannte Auszeichnung wurde in den vergangenen Jahrzehnten schon an viele illustre Persönlichkeiten vergeben, zum Beispiel an Sigi Sommer, Loriot, Rudi Carrell, Mario Adorf oder sogar an Ex-Oberbürgermeister Christian Ude. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer wurde bereits „geehrt“. Mit der Verleihung ehrt die Gesellschaft Narrhalla die „humorvollste bzw. hintergründigste Bemerkung im Sinne von Karl Valentin“, eine Rede oder Handlung oder Zitat, welches in der Öffentlichkeit publik wurde.