DLD 2015
DLD 2015

DLD 2015

 

München Januar 2015

 

 

 

 

www.journalistenverband.de
DLD 2014

 

 

Edit Schlaffer erhält Aenne Burda Award

Die österreichische Sozialwissenschaftlerin, Autorin und Aktivistin Edit Schlaffer wurde heute im Rahmen der internationalen Digitalkonferenz DLD in München mit dem Aenne Burda Award for Creative Leadership ausgezeichnet. Die Auszeichnung ehrt einflussreiche weibliche Persönlichkeiten für ihre visionären Ideen. Edit Schlaffer ist Vorsitzende von Frauen ohne Grenzen und Gründerin von SAVE („Sisters Against Violent Extremism“). Durch ihre Arbeit unterstützt sie Mütter in Krisengebieten in ihrer Rolle als Konfliktlöserinnen und hilft dabei, gemeinsam Strategien gegen das Anwachsen von globalem Terrorismus zu entwickeln.

 

Edit Schlaffer nahm den Preis von der letztjährigen Preisträgerin, der ehemaligen EU-Justizkommissarin und Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Viviane Reding entgegen, die auch die Laudatio hielt. Darin ging sie auf Aenne Burda ein, die durch ihren Mut und Tatkraft beispielsweise im Ost-West-Konflikt mehr erreicht habe, als viele Botschafter zusammen. An Edit Schlaffer gewandt sagte sie: „Auch du bist mutig und hast viel in Asien und Afrika erreicht. Jetzt brauchen wir dich auch in Europa. Und ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst.“

 

Preisträgerin Edit Schlaffer sagte: „Ich fühle mich geehrt, diesen Preis entgegenzunehmen. Mütter wollen Teil der Lösung sein. Deshalb müssen wir Kampagnen schaffen, mit denen wir die Stimmen der Mütter verstärken. Mütter sind die fehlende Säule in unserer Sicherheitsarchitektur.“

Spontan kam Verleger Hubert Burda gemeinsam mit den Preisträgerinnen vorangegangener Jahre (Mitchell Baker, Arianna Huffington, Esther Dyson und Viviane Reding) auf die Bühne und ermutigte Edit Schlaffer, mit ihrem Engagement weiterhin die Welt zu verändern.