München November 2014
Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: den 65. Silbertee!
1949 wurde diese Wohltätigkeitsveranstaltung ins Leben gerufen. Durch Sam E. Woods, den damaligen US-Generalkonsul in München, der in sein Haus einlud, um Spenden für die notleidende Münchner Bevölkerung zu sammeln. 50 Gäste folgten damals der Einladung und die Damen des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs München beschlossen, diese Veranstaltung jedes Jahr zu wiederholen.
In ununterbrochener Reihenfolge hat der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München seitdem Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Silbertee geladen, zuerst in die Münchner Schack Galerie, dann in das Antiquarium der Residenz und seit einigen Jahren in den Kaisersaal der Residenz. Der Silbertee ist zu einem begehrten Event geworden, ca. 750 Gäste folgen jedes Jahr gerne der Einladung und fördern mit ihren Spenden die Ziele des Clubs.
Organisiert und gestaltet wird der Silbertee ausschließlich durch den engagierten Einsatz seiner Mitglieder. Alljährlich sorgt das Silbertee-Team dafür, dass der Silbertee seinem Namen alle Ehre macht. Auf der festlich gedeckten Tafel im historischen Ambiente des Kaisersaals der Residenz funkeln Silberleuchter und Silberplatten. Edler Tee wird aus Silberkannen ausgeschenkt und die Gäste werden mit erlesenen Kanapees, von Damen des Clubs selbst liebevoll zubereitet, bewirtet.
Mit den Spenden aus dem jährlichen Silbertee unterstützt der Club großzügig den deutsch-amerikanischen Studentenaustausch und karitative Einrichtungen im Raum München. Auch im Jubiläums-Jahr des Silbertees hat der Club erhebliche Beträge für diese wohltätigen Zwecke bereitgestellt.
Der 65. Silbertee fand am 4. November 2014 statt.