Kroatien begsht seinen Nationalfeiertag in München
Kroatien begsht seinen Nationalfeiertag in München

Kroatien begsht seinen Nationalfeiertag in München

 

München Juni 2014

 

 

 

 

 

www.muenchenfenster.de
Regierungspräsident Christoph Hillenbrand

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand überbrachte am Dienstag, 24. Juni 2014, Generalkonsul Petar Uzorinac die besten Grüße des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und der gesamten Bayerischen Staatsregierung zum bevorstehenden Tag der Staatlichkeit, dem Nationalfeiertag der Republik Kroatien. Am 25. Juni 1991 deklarierte das Parlament die Souveränität des Landes, womit die Loslösung vom jugoslawischen Zentralstaat begann. „Es ist mir eine Ehre, heute mit Ihnen feiern zu dürfen und ich gratuliere gleichzeitig zu einem weiteren Geburtstag nämlich zum „Einjährigen“, da Kroatien am 1. Juli 2014 ein Jahr Mitglied in der Europäischen Union ist.

 

www.muenchenfenster.de
Generalkonsul Petar Uzorinac

 

Hillenbrand lobte die enge Zusammenarbeit von Kroatien und Bayern. So treffen sich seit 1972 Vertreter aller Staatsministerien in der Gemeinsamen Regierungskommission Bayern-Kroatien regelmäßig um Projekte zu besprechen, die zu besserem Verständnis und zu konkreten Lösungen im Interesse der Bürger führten. Verbunden sind Kroatien und Bayern aber auch über die Donau. Damit die Qualität von Wasser und Leben über die Grenzen hinweg steigt, arbeiten aktuell Kroatien und Bayern eng im Rahmen der EU-Donaustrategie zusammen. Bayern, vertreten durch das Bayerische Umweltministerium koordiniert zum Beispiel zusammen mit Kroatien die Prioritätenfelder „Erhaltung der biologischen Vielfalt, der Landschaften und der Qualität von Luft und Boden.“ Darüber hinaus trafen sich im April die Innenminister beider Länder zu einem konstruktiven Gedankenaustausch. Die wirtschaftlichen Verbindungen sind sehr eng: Rund 1.360 bayerische Unternehmen pflegen Geschäftsbeziehungen mit Kroatien. 85 bayerische Unternehmen haben eine Niederlassung in Kroatien. Deutschland ist nach Italien zweitwichtigster Handelspartner Kroatiens. Bayern ist zu einem guten Teil beteiligt: 30,8 Prozent der deutschen Ausfuhren nach Kroatien stammen aus Bayern.

„Das wichtigste Fundament unserer bayerisch-kroatischen Freundschaft ist und bleibt die zwischenmenschliche Begegnung“, betont Hillenbrand in seinem Grußwort. Dazu zählen die zahllosen positiven Eindrücke, die sich bayerische Urlaubsgäste im attraktiven und gern besuchten Kroatien machen. Und aus Gästen werden immer wieder Freunde, ja sogar Partner, wie die mittlerweile 10 Kommunalpartnerschaften zeigen, in denen die Menschen beider Länder Brücken für Begegnung und Austausch zwischen Kroatien und Bayern bauen. Rund 56.000 Kroatinnen und Kroaten gefällt es in Bayern so gut, dass sie hier ihre zweite Heimat gefunden haben.

 

www.muenchenfenster.de
kroatischer Nationalfeiertag 2014