Münchens Städtepartnerschaften: 25 Jahre Cincinatti/USA
Münchens Städtepartnerschaften: 25 Jahre Cincinatti/USA

Münchens Städtepartnerschaften: 25 Jahre Cincinatti/USA

4 von 7 Partnerschaften jubilieren in diesem Jahr – deswegen präsentieren sie sich für jeweils 4 Wochen miitten in der Stadt, mitten auf dem Viktualienmarkt.
Nachdem Schottland mit Edinburgh (seit 60 Jahren Partner) Einblick in seine Ess-, Trink- und Lebenskultur gegeben hat,
wurde nun am 16.6. mittags der Stand von 25-Jahre-Partner Cincinatti eröffnet, von der Kochschule Kustermann betreut. Boris Schwartz (2.Werksleiter der Markthallen München, und US-Generalkonsul Bill Moeller sprachen zur Begrüssung der eingeladenen und zufällig anwesenden Gäste, eine wesentliche Mitinitiatorin der Partnerschaft bzw. Verlebendigung durch den Münchner Verein „Munich Sister City Association of Greater Cincinatti“, die langjährige Stadträtin Christine Hackl, schilderte den Weg zur Gründung im Juli 1989 (Zeit Georg Kronawitters).
Ziel ist die Stärkung des wirtschaftlichen, bildungsorientierten und kulturellen Austausches.
Der Name ist in Münchens Süden ja nicht ganz unbekannt. Intensive Verbindungen zwischen München und den USA belegt auch der „Dip-N-Divers
Square Dance & Club e.V.“ (beheimatet im Bürgerpark Oberföhring), der bei der Eröffnung einige Kostproben darbot und öfters präsent sein wird.American Football wird am American Sports Day (20.6.) gespielt, am Independance Day (4./.) gibt es ein Volksfest, und am letzten Tag (12.7.)ist ein Stonewall Tasting angesetzt (Grillsaucen-Verkostung), all diese Termine mit Live Musik.
Infos:www.kustermann.de (Tel.23725-0)
Die Städtepartnerschaft belegt zur Zeit auch eine sehr sehenswerte Foto-Ausstellung in der Blumenstrasse 30 – wobei v.a. die Weitwinkelaufnahmen sehr beeindrucken.

MünchenBlick/walter.schober@cablemail.de