München Dezember 2013
Zu Ehren von Dr. Günther Beckstein gab die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag am Mittwoch, 4. Dezember 2013, um 11.30 Uhr einen Geburtstagsempfang im Senatssaal des Maximilianeums, zu dem zahlreiche Wegbegleiter eingeladen wurden.
Dr. Günther Beckstein war von 1993 bis 2007 Bayerischer Staatsminister des Innern, von 2007 bis 2008 war er Bayerischer Ministerpräsident. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.
„Fast 40 Jahre lang war Günther Beckstein Mitglied unserer Fraktionsgemeinschaft. Diese Zeit fällt in eine Phase eines rasanten gesellschaftlichen und technologischen Wandels. Von den „Post-68ern“ bis hin zur digitalen Generation. Als unser über viele Jahre profiliertester Innenpolitiker hat Günther Beckstein fast drei Jahrzehnte lang die Sicherheitsarchitektur Deutschlands mitgeprägt. Er war und ist noch heute deutschlandweit der Inbegriff für Innere Sicherheit. Er war immer angetrieben von dem Gedanken, dass der Staat den Frieden und die Sicherheit für seine Bürgerinnen und Bürger erst einmal garantieren muss, damit diese die Möglichkeit haben, ihre Lebenschancen zu ergreifen und sich in unserer Gesellschaft zu entfalten. Als Ministerpräsident hat er die Bildungspolitik stark in den Vordergrund gestellt, aufbauend auf der Prämisse, dass Bildungspolitik die Sozialpolitik des 21. Jahrhunderts ist“, so Kreuzer.