Offizieller Masskrug des Münchner Oktoberfestes 2013
Offizieller Masskrug des Münchner Oktoberfestes 2013

Offizieller Masskrug des Münchner Oktoberfestes 2013

 

München Ausgust 2013

Zum Oktoberfest in München gibt es viele eigens kreierte Masskrüge, aber es gibt nur einen offiiellen Masskrug

Jedes Jahr wird ein neuer offizieller Masskrug  zum Münchner Oktoberfest durch eine Jury ausgewählt der denn zum offiziellen Masskrug des Münchner Oktoberfestes der Wiesn vorgestellt wird.

Den Steinkrug ziert das preisgekrönte Oktoberfest-Plakatmotiv von Akim Sämmer. Das zeitgemäße Design hat die Jury einstimmig überzeugt: Seine Interpretation des Oktoberfest-Themas zeigt wie viele Facetten das Oktoberfest hat: der weiß-blaue Münchner Himmel, die Fahrgeschäfte, Schausteller und Lebkuchenherzen spiegeln sich allesamt in einem bunten Maßkrug.

 

Der offizielle Oktoberfest Sammler-Maßkrug mit dem Plakatmotiv von 2013.Foto: Immanuel Rahman

Der Steinkrug ist Teil einer Maßkrug-Serie, die bis in das Jahr 1978 zurück reicht und als Mitbringsel wie als Sammelobjekt sehr begehrt ist – in den Bierzelten wird nach wie vor in Maßkrügen aus Glas ausgeschenkt. Seit 1987 gibt es zusätzlich zu dem einfachen Keferloher auch einen Zinndeckelkrug. Der handgearbeitete Zinndeckel zeigt in diesem Jahr ein Bildnis der Luftschiff-Fahrerin Wilhelmine Reichard in altbayerischer Tracht. Auch bekannt als „Madame Reichard“ startete sie während des Oktoberfestes 1820 zu einer Ballonfahrt. Dieses Motiv führt die 2011 begonnene Serie „Münchner Originale“ fort.