München August 2013
In glänzender Atmoshäre verlief gestern nachmittags der Staatsempfang für den Triplesieger im Garten der Staatskanzlei mit ca 1.100 eingeladenen Gästen (Führung des Vereins und Betreuer, Mannschaft, Fansgruppierungen, 100 Hochwasserhelfer, Vertreter der Gesellschaft, akkreditierte Presseleute ..).
Die herausragende und historische Leistung der Mannschaft wurde entsprechend gewürdigt, wobei der Flachs insgesamt nicht zu kurz kam – inklusive Anspielungen auf das Auftaktspiel der neuen Saison am Freitag (Die beiden „Helden“ mussten es ertragen). Leider war Herr Heynkes nicht anwesend (Herr Guardiola ließ sich erst sehen, als er aufgefordert wurde, nach vorne zu kommen, und wurde öffentlich willkommen geheissen).
Alle Anwesenden konnten sich der großzügigen Bewirtung erfreuen (flying, Stände, Tische großteils im Schatten). Es war ein Fest – „wie Bayern feiern“ (Natürlich gab
es einiges „Doppelgründige“ zu „FC“ und Staat/Regierung „Bayern“, dazu schmunzelt man je nach Einstellung).
Moderator Markus Ohrner versuchte sich fernseh-like im Anstacheln des Jubels („Siegerlächeln – mit Eurem Applaus geht es noch besser“) – nach meinem Geschmack unnötigerweise und oft zu früh . Man wollte ja jubeln („Super Bayern he he he“ …; vor allem die „Ulli,Ulli“/“Ulli the best“- Chöre schon vor seiner Begrüssung werden Balsam gewesen sei nach den Entgleisungen am Freitag im Stadion; Müller und Dante wurden klar gestützt und geschützt bei den ohnehin humoristischen Anspielungen).
Die Treppen vom Garten zur Staatskanzlei eignen sich bestens für Reden und Ehrungen.
Ministerpräsident Horst Seehofers waltete souverän und der Stimmung angepasst seines Amtes und würdigte auch den Hochwassereinsatz der Bevölkerung (es gibt viele Empfänge durch Regierungsmitglieder über das Land verteilt) und die Selbstverpflichtung des Hauptgeehrten zu dem Benefizspiel in Passau: „Wir sind eine grosse Familie – ja, mir san mir – aber auch solidarisch, wenn Not ist“.
Dann kam als „erster Nordrhein-Westfale auf den Stufen der bayerischen Staatskanzlei“ Vorstand Rummenigge zu Wort (Korrektur „Ost-Westfale“; der ehrlichste Titel ist die Deutsche Meisterschaft – „schau ma mal“, vielleicht geht noch was – darüber hinaus).
Die beiden Kapitäne Lahm und Schweinsteiger „amtshandelten“ dem Titel dieses Berichtes entsprechend, und Seehofer zog sich das Leiberl auch sofort an („Bin ich in Passau auch die Nummer 12?“ Guardiola fand keine deutschen Flachs-Worte, wohl aber Rummenigge auf die Frage „Werde ich auch Fußballer-mäßig entlohnt?“ mit „Wenn Sie einen Elfer reinmachen, können wir darüber reden“).
Die 4 Breakdance-Weltmeister aus Schweinsfurt/Unterfranken zeigten auf einer Extra-Nebenbühne ihre Kunst:
Video der Weltmeister
http://www.youtube.com/watch?v=-ATHgcArZ6I
und dann ertönte die Komposition „Stern des Südens“:
„Du wirst niemals untergehn – weil wir in schlechten Zeiten immer zu einander stehn…
So war es, so ist es und so wird es immer sein.“
Video der Cuba-Bayerischen
http://www.youtube.com/watch?v=-PLrqaxvUrg
Bilder mit Fans und dem FC Bayern auf dem Empfang 2013 in der Staatskanzlei
Präsident und Vorstand mit Vizekapitän
Fans und der FC Bayern auf dem Empfang 2013 in der Staatskanzlei
Wenn er alle seine Sorgen ablegen Könnte wie jetzt das Sakko
Fans und der FC Bayern auf dem Empfang 2013 in der Staatskanzlei
In e i n e r Saison diese d r e i Trophäen erspielt /caption]
Nochmals die Höhepunkte:Fans und der FC Bayern auf dem Empfang 2013 in der Staatskanzlei
walter.schober@cablemail.de (Bildteil von mediacontact)