Revolutionerende Technik in der Fotografie
Revolutionerende Technik in der Fotografie

Revolutionerende Technik in der Fotografie

 

München Juli 2013

 

Diese neuartige Technik der fotografierens ist ein Meilenstein in der Fototechnik sie ist ein neuer Weg des fotgrafierens.

www.muenchenfenster.de
Die neue Lytro-Camera im Einsatz

Die Lytro Kamera bietet einen völlig neuen Ansatz, der sich von klassischen Fotoapparaten grundlegend in Technik, Design sowie der Handhabung unterscheidet. Mit einer Auflösung von 11 Megaray zeichnet die Lytro Kamera dabei eine neue Art von Daten auf, das sogenannte Lichtfeld, und schafft damit nie zuvor dagewesene Möglichkeiten: Erst auslösen, dann fokussieren – nach diesem Prinzip können Objekte in einem bereits aufgenommenen Bild nachträglich am Computer scharfgestellt werden. Zudem kann der Szene durch Veränderung der Perspektive ein beeindruckender 3D-Effekt verliehen werden. Online geteilt in sozialen Netzwerken, können auch Freunde die Lichtfeldbilder interaktiv erforschen und mit ihnen spielen – ohne Installation von zusätzlicher Software. Der 8-fach optische Zoom, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie eine breite Palette an effektvollen Filtern eröffnen weitere kreative Spielräume. Fotos werden somit sprichwörtlich zum Leben erweckt – Lytros „Living Pictures“ wirken verblüffend real.

 

www.muenchenfenster.de
Ren der Erfinder der neuen Fototechnilogie dei der Vorstellung der Lytro-Camera in München

http://www.youtube.com/watch?v=VevT14Ic-3g&feature=c4-overview&list=UUxiskbCAZdVPa2PLKNzSD3g

 

Living Pictures to go

Pünktlich zur Markteinführung im deutschsprachigen Raum bringt die Lytro Kamera ein neues Feature mit: Mit der kostenfreien Lytro Mobile App für iOS-Geräte können die Living Pictures direkt von unterwegs online geteilt und erlebt werden. Dabei werden die Bilder per Wi-Fi-Verbindung zwischen Lytro Kamera und iPhone, iPad oder iPod touch übertragen. Apple User können so die Lytro Bilder direkt auf ihrem Device refokussieren oder den „Perspective Shift“ entdecken. Danach steht einem direkten Upload in die Social Media Kanäle nichts mehr im Wege.

 

www.muenchenfenster.de
Die neue Lytro_Camera mit revolutionierender Technik

http://www.youtube.com/watch?v=pV4uDRBgDys&feature=c4-overview&list=UUxiskbCAZdVPa2PLKNzSD3g

 

 

Was ist Lichtfeld?
Die Lichtfeldtechnologie ist ein wichtiger Forschungsansatz im Bereich der digitalen Fotografie, wodurch fundamental bessere Daten geliefert werden als bei der herkömmlichen Fotografie. Das Lichtfeld definiert die Gesamtheit aller Daten einer visuellen Szene und somit die Gesamtheit aller Lichtstrahlen, die sich an jedem Punkt im Raum in alle Richtungen bewegen — also alle einzelnen Lichtstrahlen in einer Szenerie.

Konventionelle Kamers können das Lichtfeld nicht aufnehmen. Herkömmliche digitale Fotos vermitteln sehr wenig über das Licht, das durch die Linse einer Digitalkamera einfällt. Konventionelle Kameras geben nur die Gesamtheit der Lichtstrahlen an dem jeweiligen Punkt des Bildes wieder. Dies lässt sich gut an einem Vergleich mit einer musikalischen Aufnahme veranschaulichen: Die konventionelle Fotografie entspricht der Aufnahme aller Musikinstrumente zusammen auf einem Track – anstatt jedes Instrument einzeln aufzunehmen und anschließend mit maximaler Flexibilität optimal zu mischen. Viele Probleme, denen Fotografen täglich gegenüberstehen – wie z.B. akkurate Fokussierung – hängen direkt mit dieser fehlenden Information zusammen.

An Konzepten in Zusammenhang mit der Lichtfeldtechnologie wurde in akademischem Umfeld bereits über 100 Jahre lang geforscht. Eine bahnbrechende Forschungsarbeit der Professoren Pat Hanrahan und Marc Levoy in den 1990er Jahren an der renommierten Stanford Universität hat der Lichtfeldtechnologie zum Durchbruch verholfen. Diese beiden Professoren waren Ren Ngs Doktorväter und seine preisgekrönte Dissertation war der Grundstein zur Technologie der Lytro Lichtfeldkamera.

 

www.muenchenfenster.de
Begeisterung Neugierde und Erstaunen bei den Journalisten mit denLytro-Cameras

 

Wie unterscheiden sich Lichtfeldbilder von konventionellen Fotos?
Die Art, wie wir visuell miteinander kommunizieren entwickelt sich rasant weiter und die Erwartungen der Menschen wachsen im Gleichschritt. Lichtfeldkameras eröffnen erstaunliche Möglichkeiten. Sie erlauben es sowohl dem Fotografen als auch dem Betrachter die Bilder nach der Aufnahme zu refokussieren, die Perspektive innerhalb des Bilds zu ändern und sogar zwischen 2D- und 3D-Ansichten zu wechseln. Mit diesen erstaunlichen Möglichkeiten werden Bilder zu eindringlichen, interaktiven Geschichten – sie werden zu Living Pictures.
Diese Living Pictures können spielend leicht online geteilt und so von jedem Betrachter interaktiv erlebt werden – und das, ohne spezielle Software. Dies ist dank der Lichtfeldeinheit möglich, die im Hintergrund arbeitet. So können Nutzer immer und überall die Living Pictures erleben und mit ihnen spielen.