Gestern Abend hat die größte Partei Bayerns erstmals zu einem Parteikonvent in den sog. Postpalast (nahe Hackerbrücke) eingeladen und im Anschluss an ein „Bayern-Fest“
in dessen Aussenbereich – das aber ziemlich bald unter dem einbrechenden Regen zu leiden hatte.
Generalsekretär Dobrindt begrüsste das übervolle Auditorium, dann berichteten 12 Bayern/Bayerinnen verschiedenen Alters und aus dem gangzen Land in einem Filmbeitrag und Live-Interview über ihre persönliche Sicht auf Bayern. Als erster Redner wurde der Ehrenvorsitzende der Partei und langjährige Ministerpräsident E. Stoiber ans Pult gebeten, bevor Horst Seehofe auf seine 5 Jahre zurückblickte und in viele Details gehend das Angebot für die Zukunft unterbreitete (Im Einladungstext stand, er werde „die Grundlinien aufzeigen, wie Bayern sich in den kommenden Jahren weiter nach vorne entwickeln“ werde), natürlich mit Angriffen auf die Vorstellungen von Rot-Grün (v.a. deren Steuerpolitik) verknüpft und der deutlichen Aufforderung an die Freien Wähler, ihre Linie vor der Wahl klar vorzulegen (im Land Sympathien nach links und in den Kommunen vielfache Kooperation mit der CSU, das sei es wohl nicht). Eine klare Botschaft an Europa war:“Wir brauchen nicht mehr EU, sondern ein besseres. Wenn wir Dinge selber machen können, sind sie für die Menschen besser!“
Sein Schlusswort „Ich will weitere 5 Jahre Ministerpräsident bleiben“ wurde heftik akklamiert – der Parteikonvent war aber, wie es laut Einladung den Anschein erweckte, keine „Kür zum Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl“.
Es wird genug Gelegenheit sein, auf markante Sätze und Details einzugehen.
Die anwesende politische Prominenz (Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die neue Fraktionsvorsitzende Christa Stewens – beide stark akklamiert -, ihr Stellvertreter Freller, Staatsminister Marcel Huber, Ex-Parteichef Erwin Huber u.a.) löste sich rasch auf, Seehofer wurde etwas arrogant abgeschirmt. Die Bewirtung vorher und insbesondere iom Anschluss war sehr gut – das Wetter meinte es nicht so gut.
walter.schober@cablemail.de