München 18. Februar 2013
Hinter den Pasing Arcaden steckt mit der mfi AG eines der größten Shopping Center-Unternehmen
Die mfi management für immobilien AG – Besitzer und Betreiber der Pasing Arcaden -wurde vor über einem Vierteljahrhundert gegründet und ist heute Deutschlands erstes und einziges voll integriertes Shoppingcenter-Unternehmen.
Mit inzwischen über 600 Mitarbeitern bildet mfi die gesamte Wertschöpfungskette ab: Projektentwicklung, Planung, Construction Services, Vermietung, langfristiges Center- und Facilitymanagement, Asset Management und Portfolioaufbau – alles aus einer Hand.
Ergänzt wird das Dienstleistungsangebot durch ein am Mieter und Endkunden orientiertes Marketingpaket in den Centern sowie auf allen wichtigen Plattformen der sogenannten Neuen Medien. Im Fokus stehen dabei die eigene Produktmarke „Arcaden“ (mit dem roten A am Anfang und dem C in der Mitte) und die vielen Mehrwerte beim „Arcaden Shopping“.
Der 2. Abschnitt der Pasinger Arcaden wurde heute feierlich eröffnet.
Pünktlich um 18 Uhr hatte Trappatoni der ehemalige Trainer des FC Bayern die Trennwand mutig durschschritten und hatte“ Fertig“.
Video : http://www.youtube.com/watch?v=SkZb8YcvIlU
Das neue Einkauszentrum die Pasing Arcaden sind ab 18 Uhr mit dem ersten älteren Pasing Arcaden verbunden.
Einige Eindrücke von der Eröffnung 2013 der Pasinger Arcaden 2. Bauabschnitt
Wissenswertes über den Betreiber der Pasing Arcaden
In den nächsten zwei bis drei Jahren wird mfi ein Immobilienportfolio im Gesamtwert von mehr als zwei Milliarden Euro besitzen, dessen Schwerpunkt auf voll integrierte innerstädtische Shopping-Arcaden und -Center liegt. Als langfristiger Betreiber (aktuell von 30 Arcaden und Centern) und Eigentümer bleibt mfi auf Dauer in der Verantwortung, sorgt für nachhaltige Konzepte und gewährleistet so eine kontinuierliche Wertsteigerung der Immobilie.
Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung ist mfi seit einigen Jahren auch international tätig – vornehmlich als Dienstleister im Bereich Centermanagement und Vermietung. In
einem Joint Venture unter dem Namen „avm mfi partners“ hat das Unternehmen in der Türkei auf diesem Gebiet bereits einen Spitzenplatz eingenommen.
Einen Namen hat sich mfi aber auch mit nachhaltigem Kunstengagement gemacht. Kunst am Bau ist integrativer Bestandteil der mfi-Immobilien-Konzepte. So wie jedes mfi-Objekt mit einem eigenen Namen ausgezeichnet wird, wird für jedes Objekt ein Kunstwerk in Auftrag gegeben. Mit dem Ziel, eine gelungene Synthese von Architektur und Kunst zu schaffen.
Außerdem verleiht der Essener Shoppingcenter-General alle zwei Jahre den mit 50.000 Euro dotierten „mfi Preis“ für Kunst am Bau. Hier sollen herausragende Kunstprojekte gewürdigt und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Preis wurde erstmals am 20. Juni 2002 vergeben. Die Verleihung findet im Museum Folkwang in Essen statt. Derzeit läuft die Ausschreibung für den kommenden Wettbewerb.
Angefangen mit Serviceparks!
Als die mfi 1987 gegründet wurde, konzentrierten sich Firmengründer R. Roger Weiss, der noch heute Aufsichtsratsvorsitzender ist, und sein damals kleines Team ausschließlich auf Gewerbe- und Serviceparks. Doch bereits zu Beginn der 90er Jahre galt die Aufmerksamkeit der Entwicklung, Planung und Realisierung von Shopping Centern. Kaum war die erste Eröffnung gefeiert, reifte die Idee, das Leistungsangebot noch deutlich auszubauen und zum ganzheitlichen Dienstleister zu werden.
Als wichtige Ergänzung auf dem Weg dorthin wurde das langfristig ausgerichtete Centermanagement in die Servicepalette mit aufgenommen, um so in Summe den nachhaltigen Erfolg des Einkaufszentrums sicherzustellen. Überhaupt ist für uns Nachhaltigkeit das wichtigste Ziel bei sämtlichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen. Wir definieren sie als Dreiklang aus ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Faktoren.
Erfolg von Einkaufszentren ist planbar!
Heute wissen wir mit vielfacher Bestätigung aus eigener Erfahrung: Der Erfolg von Einkaufszentren ist planbar! Dazu gehören Qualitätsmerkmale auf Basis höchster Ansprüche: der richtige Standort, die richtige Größe, integrierte, renommierte Architektur, ein attraktiver, effektiver Mieter-Mix und multifunktionale Lösungen für Innenstadt oder Stadtteil. Als i-Tüpfelchen krönen wir sie mit Kunst am Bau-Objekten aus der Hand der bekanntesten zeitgenössischen Kreativen. Heinz Mack, Günther Uecker und Fabrizio Plessi sind nur drei Namen von vielen. Kunst ist generell ein fester Bestandteil der mfi-Unternehmensphilosophie.
Den Weg zum Ziel gehen wir nie allein, sondern eng an der Seite unserer Partner – Kommunen, Handel und Investoren. Sie helfen uns beim Gestalten in nahezu jeder Hinsicht. Am Ende soll schließlich etwas herauskommen, das nicht nur uns, sondern auch die ganze Stadt zufrieden stellt und ihr neue Schubkraft verleiht – städtebaulich wie wirtschaftlich.
Die „Arcaden“ mit dem bogenförmigen roten A und dem c in der Mitte sind unser geschütztes Gütesiegel. In ihnen werden alle Qualitäten vereint; gleichzeitig sind sie aufgrund ihrer auf den Standort abgestimmten Individualität jede für sich ein Unikat. Darum lassen wir uns ihre Pflege auch viel kosten.
Arcaden Shopping zur Top-Marke machen
Arcaden Shopping ist auf dem besten Weg bundesweit zu einer Top-Marke zu avancieren. Und das innovative, in der Branche einzigartige „Arcaden-Shopping 2.0“ gehört mit dazu. Eine Marketingplattform mit Online-Verbindung zum Mietpartner, der seine Aktionsangebote in Echtzeit in die Neuen Medien und Arcaden-Websites tragen kann. Mallvermarktung online gibt’s im „Digi-Pack“ der mfi noch obendrauf.
Leidenschaftlich, innovativ und authentisch
Vorstandsvorsitzender Matthias Böning: „Wir haben gesunde finanzielle Ressourcen, hoch kompetente Mitarbeiter, aber flache Hierarchien und sind eine schnell lernende und effiziente Organisation. Das alles sind beste Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum. Gleichzeitig lautet unser Crédo, leidenschaftlich, begeisternd, inspirierend und innovativ zu sein – doch „first of all“ professionell und authentisch.“