Premiere für weltweit erstes exklusives A380-Terminal‏ in den Emirates
Premiere für weltweit erstes exklusives A380-Terminal‏ in den Emirates

Premiere für weltweit erstes exklusives A380-Terminal‏ in den Emirates

 

 

Januar 2013

 

Erster Emirates A380-Flug startet vom neuen Concourse A in Dubai

Concourse A in Dubai

FRANKFURT/DUBAI, 02. Januar 2013 (w&p) – Neues Zuhause für die weltweit größte Airbus A380-Flotte: Emirates fertigte am Mittwoch seinen ersten A380-Flug vom neugebauten Concourse A ab. Concourse A ist das einzige, ausschließlich für den A380-Betrieb gebaute Terminal der Welt. Als Teil des Terminal 3-Komplexes am Dubai International Airport reisen Emirates-Passagiere zukünftig von Concourse A zu über 20 A380-Destinationen weltweit. Mit aktuell 31 Jets in der Flotte ist die Fluggesellschaft der weltweit größte A380-Betreiber.
Mit dem Flug EK003 nach London-Heathrow startete der Testbetrieb mit zunächst vier geöffneten Gates in Concourse A. Über 500 First-Class-, Business-Class- und Economy-Class-Passagiere nutzten heute als erste Reisende die doppelstöckigen Fluggastbrücken, eines der Hauptelemente des neuen Terminals. Innerhalb des ersten Quartals 2013 wird Concourse A offiziell eröffnet und mit seinen 20 Gates vollständig betriebsfähig sein.
Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident des Dubai Department of Civil Aviation; Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group sowie Chairman von Dubai Airports: „Dies ist ein historisches Ereignis und eine weitere Weltpremiere für Emirates. Das neue A380-Drehkreuz bestätigt erneut die Führungsrolle von Emirates im Bereich innovativer Produkte und Serviceleistungen. Wir bieten Passagieren ein unvergleichliches Reiseerlebnis und sind überzeugt, dass unsere Kunden das neue Concourse als außergewöhnliche und dem Emirates A380-Flaggschiff angemessene Einrichtung schätzen werden. Ich möchte auch Dubai Airports zur diesem Meilenstein in der Entwicklung von Concourse A gratulieren.“
Mit einer Fläche von 528.000 Quadratmeter verteilt auf elf Etagen sowie einer Kapazität von jährlich 15 Millionen Passagieren, bietet Concourse A Emirates-Gästen ein unvergleichbares Reiseerlebnis: Direktes Boarding von den weltweit größten First- und Business-Class-Lounges, umfangreicher Duty-Free-Shoppingbereich, ein Timeless Spa sowie zahlreiche gastronomische Angebote wie Cafés, Food Courts und Gourmetrestaurants. Der neue Concourse verfügt über eine eigene Hotel-Etage mit einem Vier- und Fünf-Sterne-Angebot.

Zwischen Terminal 3 und Concourse A werden Passagiere mit Shuttle-Bussen und unterirdischen Bahnverbindungen befördert.
Das internationale Portfolio der Emirates Group umfasst über 50 Marken und beinhaltet neben der Fluggesellschaft Emirates und dnata, dem weltweit viertgrößten Luftverkehrsdienstleister, die Unternehmensdivisionen Emirates SkyCargo, Emirates Destination & Leisure Management sowie Skywards. Die Emirates Group beschäftigt weltweit über 67.000 Mitarbeiter. Emirates, eine der am schnellsten wachsenden internationalen Airlines, fliegt seit 25 Jahren ab Deutschland und bietet täglich drei Nonstop-Verbindungen von Frankfurt sowie jeweils zwei tägliche Nonstop-Verbindungen von München, Düsseldorf und Hamburg zum internationalen Drehkreuz in Dubai an. Auf dem Nachmittagsflug ab München (EK50) setzt Emirates einen Airbus A380 ein und war damit die erste ausländische Fluggesellschaft, die Deutschland mit der A380 bediente. Das Streckennetz der vielfach ausgezeichneten Fluggesellschaft umfasst 128 Destinationen in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus 195 Großraumflugzeugen, darunter 31 Airbus A380. Mit insgesamt 90 fest bestellten Jets vom Typ A380 ist Emirates weltweit der größte Kunde. Passagieren der First Class und Business Class steht ein kostenloser Chauffeur-Service in Deutschland und Dubai sowie an vielen internationalen Flugzielen zur Verfügung. In exklusiven Emirates-Lounges genießen First-Class- und Business-Class-Passagiere bereits vorab den Komfort, den sie an Bord gewohnt sind. Emirates bietet großzügige Gepäckbestimmungen: Passagiere in der Economy Class können mit 30 kg, in der Business Class mit 40 kg und in der First Class mit 50 kg Freigepäck reisen.

 

www.muenchenfenster.de
Emirates-Erstflug EK003 am Concourse A

 

Schreibe einen Kommentar