Türkeireisen Teil 2: türkische Partner (s. Teil 1 vom 26.11.)
Türkeireisen Teil 2: türkische Partner (s. Teil 1 vom 26.11.)

Türkeireisen Teil 2: türkische Partner (s. Teil 1 vom 26.11.)

In meinem ersten Bericht habe ich vor dem deutschen Anbieter MEIER-Reisen gewarnt – die Firma kassiert erstens anders als ausgeschrieben und zweitens für Leistungen, die s i e nicht erbringt.
Es sollte bei allen Anbietern klar ersichtlich sein, dass es sich bei den Reisen zumindest von November bis April um Billigstangebote der türkischen Agenturen handelt, die sämtliche Leistungen erbringen.
N u r deswegen sind es g e l u n g e n e Reisen.
Aber selbst bei einigen türkischen Agenturen muss ich mehr Ehrlichkeit einfordern und den türkischen Tourismus- und Kulturattachee in Frankfurt zur aktiven Kontrolle aufforden. Zur Zeit schweigt er zu allem, wenn es nur den Türken Geld bringt – auf Zuschriften wird nicht einmal geantwortet,: Am Telefon wird von Mitarbeitern zwar Kritik angedeutet, aber keinerlei Hilfe geleistet.

In meinem Fall hat die Agentur Beymar – eine der ältesten in Antalya – unter Androhung, nicht zurückgeflogen zu werden, vom Reiseleiter Euro 59,- als „Kerosinzuschlag“ kassieren lassen – was MEIER den Gästen erst bei der Zusendung der Vouchers wenige Tage vor Abreise zur Kenntnis gegeben hat. Dabei hat MEIER entgegen der Auslobung sofort, mehr als ein halbes Jahr im voraus, Euro 48,- an „Flughafengebühren“ kassiert – ohne sie an Beymar weiterzuleiten. Ist das nicht doppelter Betug: am Kunden und am Partner ??!.
Beymar hat zwar beide Flüge bestellt und bezahlt und dabei auch die Flughafengebühren inklusive Kerosinzuschlag,
bei Charterflügen aber sicher nicht Euro 59,-!: Dieser beträgt für SunExpress-Einzelfluggäste Euro 30,- (10,- plus 20,-). Ist es im Interesse von SunExpress, durch Schuld der Partner als teure und geldgierige Gesellschaft zu erscheinen?? Das Bodenpersonal ist korrekt, das Bordpersonal freundlich und die Flüge ruhig.
In Wirklichkeit werden die Fluggesellschaften im Preis an die unterste Grenze gedrückt – umso unseriöser ist die Praxis von Beymar! (Telefonate mit Beymar sind zwecklos: „Das steht auf Ihrem Voucher!“ und die mehrfache Ausrede „Ich kann die Buchhaltung nicht erreichen!“) Und SunExpress sagt:“Ich kann nicht helfen – Beymar hat die Lufthoheit.“ Und Beymar letztlich: „Wir wissen, dass MEIER kassiert“ – wiese kassieren sie das nicht von MEIER?
Wieso stellen sich diese Probleme beim deutschen Anbieter Viva D´0r nicht, m.W. auch nicht bei RSD und anderen?

walter.schober@cablemail.de